41. Versmolder Weihnachtsmarkt mit Herz

Bild (Stadt Versmold) von links: Julia Laumann (AGV), Christian Müller (AGV), Lissy Josephs (AGV), Anke Weinbrenner (Stadt Versmold) , Tim Fichter (Tim’s Landbau) und Bürgermeister  Michael Meyer-Hermann laden zum Weihnachtsmarkt ein.

Der Versmolder Weihnachtsmarkt hat einen neuen Namen: Weihnachtsmarkt mit Herz. Bereits seit 41 Jahren stecken viele Ehrenamtliche der Aktionsgemeinschaft Versmolder Weihnachtsmarkt e.V. (AGV)  ihr Herzblut in die Vorbereitung und Durchführung des  Marktes auf dem Kirchplatz. Im Jubiläumsjahr 2018 (40 Jahre) kam das Herz hinzu: ein großes Herz aus Holz olHoziert nun den Marktplatz. Viele BesucherInnen schauten hindurch – im Hintergrund die einzigartige Beleuchtung mit dem riesigen Tannenbaum. Ein tolles Fotomotiv für Selfies und weihnachtliche Bilder mit der, dem oder den Liebsten.

Kinder gestalten wieder den Auftakt am Freitagnachmittag. In diesem Jahr beteiligen sich zwei Kindertagesstätten, die AWO KiTa am Bach und die DRK KiTa Henry Dunant. Beginn ist um 15.30 Uhr.

Um 17 Uhr lädt der Christophorus Jugendkammerchor zum Adventskonzert in die Petri-Kirche ein.

Offiziell eröffnet wird der Weihnachtsmarkt um 18.30 Uhr durch den Vorsitzenden der AGV  Ulli Josephs zusammen mit Bürgermeister Michael Meyer-Hermann. Im Anschluss spielt der Posaunenchor der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Blasmusik. 

Das Abendprogramm bietet ein Highlight: Erstmalig treten The Sazerac Swingers aus Gütersloh auf der Bühne auf. Ab 20 Uhr darf sich das Publikum auf das Weihnachtsrepertoire dieser charmanten Jazzformation aus Gütersloh freuen. Dabei sind bekannte deutsche Weihnachtslieder wie „Lasst uns froh und munter sein“, Eigenkompositionen sowie klassische amerikanische Christmas Songs à la Bing Crosby, Louis Armstrong, Frank Sinatra etc. im bekannten und beliebten Style und Sound der New-Orleans-Swing Variante.

Der Samstagnachmittag umfasst viel Bekanntes und Beliebtes: die Weihnachts-melodien der Kreismusikschule, der Musikzug Oesterweg der Freiwilligen Feuerwehr Versmold, die Weihnachtsbäckerei mit Bäckermeister Volker Herzberg sowie Folklore Tänze aus Serbien. Alle sind mittlerweile feste Programmpunkte des Weihnachtsmarktes.

Auch der Samstagabend steht im Zeichen der Musik: Der Versmolder Pablo Senneke, gebürtiger Argentinier, ist Singer und Songwriter. Für ihn ist Musik sein Leben, seine Musik ist Leidenschaft und trifft das Herz.  

Ab 20.30 Uhr Business as Usual: BAU ist ein Akustik-Trio. Die drei Musiker spielen bevorzugt gängig bekannte Titel aus den 50er, 60er und 70er Jahren, die das Publikum zum Mitsingen, Tanzen und Beine Wippen anregen.  Hier kommen Gäste auf ihre Kosten, die Freude an handgemachter Live-Musik haben: Songs der Beatles, Stones, Kinks, Byrds, CCR, Status Quo, Sweet, Eagles, Ray Charles, Bob Dylan, Eric Clapton u.v.a.  

Am Sonntag freuen sich die Versmolder Einzelhändler auf zahlreiche Kunden beim verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Der Weihnachtsexpress zieht wie in den Jahren zuvor seine Runden durch die Innenstadt. Die Fahrt mit dem kleinen bunten Zug ist kostenfrei. (Bei Eis und Schnee kann die kleine Bahn nicht fahren. Das wäre für Lokführerin und Passagiere zu gefährlich.)

Das Sonntagsprogramm auf und rund um die Bühne beginnt mit dem Auftritt von Kindern der Offenen Ganztagsschule der Sonnenschule. Hufschmied Frank Diekmann ist selbstverständlich auch wieder am Marktplatz dabei. Die Evangelische Kirchengemeinde lädt zusammen mit der Kantorei um 16 Uhr zum Offen Singen in die Petri-Kirche ein.

Volles Haus, bzw. voller Platz vor der Bühne verspricht der Auftritt des Versmolder Entertainers Günter Queisser ab 17 Uhr. Mit seiner Trompete und bekannten Schlagern und Liedern unterhält er vergnügt seine Fans. 

Das offizielle Programm endet nach dem Besuch des Nikolaus. 

Große Anziehungskraft wird auch in diesem Jahr wieder die Eisbahn zum dritten Mal in Folge auf kleine und große Besucher ausüben. Ein weiteres Herzstück des Versmolder Weihnachtsmarktes.

weitere Infos

Datum: 13.12.2019 - 15.12.2019
Uhrzeit: 00:00 - 23:59
Ort: Innenstadt Versmold


 
Wegbeschreibung

Zurück