Landjugend Oesterweg

Bruchbachstraße 2

33775 Versmold
Anfahrt

Email
Website

Öffnungszeiten

Mo.: Nach Absprache
Di.: Nach Absprache
Mi.: Nach Absprache
Do.: Nach Absprache
Fr.: Nach Absprache
Sa.: Nach Absprache
So.: Nach Absprache

Anfahrt


Landjugend Oesterweg

Herzlich willkommen!

ie Landjugend Oesterweg wurde am 4. Juni 1947 in der Nachkriegszeit gegründet. Zu damaligen Zeiten gehörten überwiegend junge Landwirte dieser Dorfjugend an. Dies hat sich aber in der schon über 50 Jahre andauernde Vereinsgeschichte geändert. Mittlerweile sind die Landwirte in unserer Landjugend deutlich in der Unterzahl. Wir sind eine Gruppe von etwa 30 aktiven Mitgliedern im Alter zwischen 15 und 30 Jahren. Darunter Schüler, Auszubildende und Erwachsene aus der breiten Arbeitswelt. Wir wohnen auch nicht, wie unser Vereinsname vermuten würde, alle auf dem Land. Bei uns sind interessierte Jugendliche aus der Umgebung willkommen, egal ob vom Land, aus dem Dorf oder aus der „großen“ Stadt.

Das dürfte auch wohl der Grund sein, dass diese Jugendgruppe nicht nur 50 Jahre überdauert hat, sondern auch heute ein äußerst aktiver Verein im Raum Versmold ist.

Die Entwicklung der Oesterweger Landjugend ging dahin, eine sinnvolle Freizeitgestaltung der Jugend in den Vordergrund zu stellen. Dazu zählt unter anderem unser Dienstags-Gruppenabend. Dann fahren wir zum Beispiel zusammen Bowlen, spielen Minigolf oder machen einen Quizabend. Im Sommer fahren wir auch schwimmen oder machen eine Fahrradtour. Freitags ist Sportabend, hier widmen wir uns verschiedenen Sportarten je nach Lust und Laune.

Höhepunkte der Landjugend Oesterweg sind die weit über die Grenzen des Kreises Gütersloh bekannten öffentlichen Scheunenbälle zu Ostern und Pfingsten. Die dazu jeweils erforderlichen Vorbereitungen und die Teilnahme an den Angeboten auf Stadt-, Kreis- und Landesebene runden das Jahresprogramm ab.

 

Postanschrift:
Landjugend Oesterweg
z. Hd. Laura Wagemann
Bruchbachstraße 2
33775 Versmold

 

Zurück